Getting Things done – synchronisiere deine Aufgaben

Heute geht es ausnahmsweise nicht direkt um eure Abschlussarbeit, eher indirekt.

Heute geht es um ein GTD App, oder etwas verständlicher ein „Getting Things Done Programm“.
Täglich müssen oder sollten viele Dinge erledigt werden, die man kurze Zeit später schnell wieder vergessen hat. Dafür gibt es die GTD Apps. Kleine Programme, die man dazu benutzt, Aufgaben aufzuschreiben, mit Datum und Notizen zu versehen und bei Erledigung wieder abhakt.

Eigentlich eine sehr einfache Sache, die wichtigen Dinge im Blick zu haben.

Seit Monaten probiere ich immer mal wieder ein neues Programm aus, ohne wirklich glücklich damit geworden zu sein. Das eine kann zwar online synchronisieren, hat aber dann im Webinterface nicht die gleichen Aufgaben, als in der Desktop Version. Oder es gibt keine Smartphone App dazu. Und wenn, wird diese nicht synchronisiert.

Folgende Eigenschaften sollte so ein GTD App für mich erfüllen.

– Desktop Version für Mac und Windows
– Synchronisation über das Web, dass alle Daten auch von außerhalb abgerufen werden
– Smartphone App, am besten fürs iPhone
– Gutes und intuitives Handling
– Schlichte und einfache GUI
– Unter 50 EUR Anschaffungswert

Wie gesagt, nach langem Suchen habe ich über Twitter von einem Programm erfahren, das alle Punkte miteinander vereint:

Wunderlist

Wunderlist gibt es für PC und Mac, synchonisiert darüber hinaus mit dem Web und ist gleichzeitig (und auch immer synchron) mit der iPhone App. Schaut zudem noch klasse aus, ist einfach zu bedienen und kostenlos. Ich habe mich immer gefragt, wo das Problem liegt, ein solches Programm zu schaffen, Bedarf müsste doch genug da sein. Das ist vielleicht auch für den ein oder anderen Schreiber einer Abschlussarbeit interessant ;-).

Nunja da ist es jedenfalls. Anbei noch ein Screenshot. Viel Spaß beim Testen.

Edit:

Wunderlist hat zwar noch kein update bekommen, aber immerhin gibt es jetzt www.wunderlist.com. Das Ganze also nicht nur für iPad, iPhone, Android, Mac und Windows, sondern auch im Browser auf jedem Betriebssystem. Synchronisiert wird das Ganze auch weiterhin gut. Im nächsten Update sollen auch einige Bugs behoben werden, laut der Fanpage wird dies demnächst der Fall sein.

Marcel Hirsch

Marcel Hirsch

Marcel Hirsch ist gelernter Mediengestalter Print und hat im Jahre 2010 Druck deine Diplomarbeit gegründet. Seit 2013 Prokurist bei HIRSCH...Printmedien und für Neue Märkte zuständig.

Mehr Beiträge - Webseite